0721 329 03 70     E-Mail     Impressum

Öffnungszeiten SENFKoRN Ladenkirche

Eltern-Kind-Café:
senfkÖrnchen
Eltern-Kind-Café für Kinder von 0-3 Jahre und ihre Eltern
    Dienstag 16 -18 Uhr + Mittwoch 9.45 - 11.45 Uhr
sprÖssling
Kindercafé für Kinder ab 3 Jahre mit Eltern: Mittwoch 16 -18 Uhr
    (mit Bastelangebot, kleine Geschwister willkommen)

FEIERABEND im Citypark
Butter, Brot + MEHR
im Januar und Februar donnerstags schon ab 16 bis mind. 18.30 Uhr in der SENFKoRN Ladenkirche
Butter und Brot sind da. Und Feierabendbier und Limo …
Und das „MEHR“?
Das ist z.B., dass wer mag, noch etwas „für aufs Brot“ mitbringt … und wir teilen, was da ist, essen zusammen, unterhalten uns miteinander, hören, wie der Tag so war und zünden Kerzen an, für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt.

Mi, 20. Feb., 20 Uhr, Nadelgeplapper

„Nadelgeplapper“ - stricken, häkeln, ... auch für Ungeübte & dazu gemütliches Geplauder, eigenes DIY Projekt bitte mitbringen, kommt einfach ohne Anmeldung.

Termine für 2019:

20.2./27.3./10.4./15.5./26.6.

Donnerstag, 21. Feb. schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im Februar schon ab 16 Uhr - mind 18.30 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

Sa, 23.Feb. 20 Uhr, Whisky-Abend

Lockerer Whiskyabend für Einsteiger & Experten.

Bitte Whisky und Glas mitbringen !

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Mittwoch, 27. Feb., Positiv erziehen

10-11.30 Uhr:

 

Vortragsgespräch: Positiv erziehen - Tipps zu einer stressfreieren Erziehung
Die Veranstaltung umfasst die Grundlagen der positiven Kindererziehung und basiert auf dem
verhaltenstherapeutischen Ansatz von "Triple P". Es werden Sichtweisen und Handlungsansätze aus der
systemischen Familientherapie aufgegriffen

mit Gabriele Laube (systemische Therapeutin), ermöglicht durch das Karlsruher Kinderbüro.

 

Donnerstag, 28. Feb. schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im Februar schon ab 16 Uhr - mind 19.30 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

Donnerstag, 28. Feb: Senf-dazu !

senfdazu

ab 18.30 Uhr

Einladung zum Abendbrot -

und zum Nach- und Weiterdenken für die SENFKoRN-Ladenkirche

Was wollen wir hier im Quartier? Was brauchen wir? Wer interessiert ist und Ideen, Zeit und Lust hat, kommt einfach vorbei!

In der Faschingsferienwoche ist das SENFKoRN offen!

 

Donnerstag, 7.März schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im März schon ab 16 Uhr - mind 18.30 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

EINLADUNG So, 10. März: Keimling-Gottesdienste

10 Uhr

"Keimling"- der purzelnde/wurzelnde Gottesdienst (0-5 Jahre mit Eltern)

und: "Keimling plus" (Kindergottesdienst ab 6 Jahre)

und: "Keimling für Erwachsene", die 30-Minuten-Andacht

anschl. Brunch ("bring and share"), alles im Gemeindehaus Luisenstr./Ecke Marienstr., Eingang großes Hoftor Marienstraße.

Einladung der Johannis-Paulus-Gemeinde

Donnerstag, 14.März schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im März schon ab 16 Uhr - 21 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

Do 14.März LiveTutorial:Stricken und Häkeln

19-21 Uhr

KreativWerkstatt: Stricken und Häkeln lernen mit Ina Elstner LiveTutorial in echt, in Farbe und 3 D - kein Youtube, alles offline.

Bitte Material schon mal mitbringen

weitere Termine:

2.Mai

11.Juli

12.Sept.

Neueinstieg jedesmal möglich! Kommt und staunt, was Ihr alles können könnt...

EINLADUNG: Fr. 15.März CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

weitere Termine

12.April

17.Mai

28.Juni

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner

Einladung: Sa. 16.März KreativKircheKnielingen

15.30-18 Uhr

Backen, basteln, spielen, Spaß haben, miteinander einen kleinen Gottesdienst feiern, weil Ostern kommt und bald alles wieder grünt und blüht und dann noch zusammen Abendessen.

Für alle, die eine gute Zeit zusammen haben wollen und es gerne lebendig und kreativ mögen.

(Nicht nur) für Kinder ab 3 Jahren bis 5. Klasse mit Begleitung - Eltern, Großeltern, Paten, Tanten..- kleinere Kinder und Geschwister sind auch willkommen.

Im ev. Gemeindezentrum, Struvestraße 45 in Knielingen, mit Pfarrerin Nicole Schally, Diakonin Christa Mrotzek-Buers + einem fröhlichen Team.

 

Donnerstag, 21.März schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im März schon ab 16 Uhr - 19.30 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

Do. 21.März Thema "Plastik-Fasten" bei Butter, Brot und MEHR

ab 17 Uhr

wenn es Butter, Brot und MEHR in der Ladenkirche gibt, nehmen wir uns Zeit, miteinander übers Plastik-Fasten nachzudenken.

Die SENFKoRN Ladenkirche unterstützt die Plastik-Fasten-Aktion der katholischen Pfarrei in der Südstadt und beteiligt sich daran.

In den 7 Wochen vor Ostern werden im SENFKoRN (wie es die Queen unlängst für ihre Cocktail-Partys auch beschlossen hat) die Plastiktrinkhalme abgeschafft und es soll noch mehr als bisher darauf geachtet werden, auf Plastik-Verpackungen zu verzichten. Und die vorhandenen alltäglichen Plastik-Dinge werden oben, im kleinen Spielzimmer gesammelt und aufbewahrt - und nur falls wirklich notwendig extra heruntergeholt. Wir versprechen uns davon, uns bewußter zu werden - wieviel Plastik uns ganz selbstverständlich alltäglich umgibt und hoffen dadurch auf viele gute Gespräche über die unterschiedlichen Erfahrungen und sind gespannt, welche Alternativen sich auftun.

 

Sa. 23. März, GeschichtenOase

und Waffeln-Essen...

14.30-15.30 Uhr

Bibel-Bilderbuch-Erzähl-Theater: Rut und Noomi fangen neu an für Familien mit KiTa- und Grundschulkindern und alle Junggebliebenen.

Wie immer: Eintritt frei!

 

Diesmal ist die GeschichtenOase schon samstags und im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus!

www.Wochen-gegen-Rassismus-Karlsruhe.de

 

Mi 27. März, 20 Uhr, KreativWerkstatt:Nadelgeplapper

„Nadelgeplapper“ - stricken, häkeln, ... auch für Ungeübte & dazu gemütliches Geplauder, eigenes DIY Projekt bitte mitbringen, kommt einfach ohne Anmeldung.

weitere Termine für 2019:

10.4./15.5./26.6.

Donnerstag, 28. März schon ab 16 Uhr: Butter, Brot und MEHR!

auch im März schon ab 16 Uhr - mind 18.30 Uhr!

Wenns draußen trüb und kalt ist:

Bei uns gibt es Espresso, Limo und Feierabendbier, und Butter und frisches Brot, wer mag, bringt noch "was für aufs Brot“ mit.

Wir teilen was da ist, haben Zeit uns zu unterhalten - und zünden Kerzen an für das, was uns wichtig ist und uns am Herzen liegt...

WichtelWerkstatt: Do. 4.4.

16-17 Uhr

Ostern kommt - und wir basteln mit den Allerkleinsten 

für Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren.

Malerkittel, Schere und Klebstoff bitte mitbringen.

Mi, 10.April, 20 Uhr, KreativWerkstatt:Nadelgeplapper

Nadelgeplapper“ - stricken, häkeln, ... auch für Ungeübte & dazu gemütliches Geplauder, eigenes DIY Projekt bitte mitbringen, kommt einfach ohne Anmeldung.

weitere Termine für 2019:

15.5./26.6.

EINLADUNG: Fr. 12.April CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm

der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

weitere Termine

17.Mai

28.Juni

19.Juli

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner, Ev.Badische Landeskirche

EINLADUNG So, 14. April: Keimling-Gottesdienste

10 Uhr

"Keimling"- der purzelnde/wurzelnde Gottesdienst (0-5 Jahre mit Eltern)

und: "Keimling plus" (Kindergottesdienst ab 6 Jahre)

und: "Keimling für Erwachsene", die 30-Minuten-Andacht

anschl. Brunch ("bring and share"), alles im Gemeindehaus Luisenstr./Ecke Marienstr., Eingang großes Hoftor Marienstraße.

Einladung der Johannis-Paulus-Gemeinde

Di. 16.April: OsterWerkstatt für Grundschulkinder

10.30 Uhr bis 12.00 Uhr am Dienstag vor Ostern

Kreatives rund ums OSTERFEST: Geschichte hören und malen und basteln...

Bitte mitbringen: Hausschuhe, Mäppchen mit Schere und Kleber, vier ausgeblasene Eier, Maler-Kittel oder T-Shirt und 3 € Unkostenbeitrag.

Anmeldung bitte bis 9. April an Nicole.Schally@Ladenkirche-Senfkorn.de

So. 28.April GeschichtenOase

und Waffel-Essen...

14.30-15.30 Uhr

Bibel-Bilderbuch-Erzähl-Theater: Die Emmausgeschichte für Familien mit Kindergarten- und Grundschulkindern und alle Junggebliebenen.
Gerne mit aber auch ohne Anmeldung - Nicole.Schally@Ladenkirche-Senfkorn.de

Wie immer: Eintritt frei!

Do 2.Mai LiveTutorial:Stricken und Häkeln

19-21 Uhr

KreativWerkstatt

Stricken und Häkeln lernen mit Ina Elstner LiveTutorial in echt, in Farbe und 3 D - kein Youtube, alles offline.

Bitte Material schon mal mitbringen

weitere Termine:

11.Juli

12.Sept.

Neueinstieg jedesmal möglich! Kommt und staunt, was Ihr alles können könnt...

EINLADUNG So, 12. Mai: Keimling-Gottesdienste

10 Uhr

"Keimling"- der purzelnde/wurzelnde Gottesdienst (0-5 Jahre mit Eltern)

und: "Keimling plus" (Kindergottesdienst ab 6 Jahre)

und: "Keimling für Erwachsene", die 30-Minuten-Andacht

anschl. Brunch ("bring and share"), alles im Gemeindehaus Luisenstr./Ecke Marienstr., Eingang großes Hoftor Marienstraße.

Einladung der Johannis-Paulus-Gemeinde

Mi, 15.Mai, 20 Uhr, KreativWerkstatt:Nadelgeplapper

Nadelgeplapper“ - stricken, häkeln, ... auch für Ungeübte & dazu gemütliches Geplauder, eigenes DIY Projekt bitte mitbringen, kommt einfach ohne Anmeldung.

nächster Termin:

26.6.

EINLADUNG: Fr. 17.Mai CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm

der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

weitere Termine

28.Juni

19.Juli

20.Sept.

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner, Ev.Badische Landeskirche

EINLADUNG So, 9. Juni: Keimling-Gottesdienste

10 Uhr

"Keimling"- der purzelnde/wurzelnde Gottesdienst (0-5 Jahre mit Eltern)

und: "Keimling plus" (Kindergottesdienst ab 6 Jahre)

und: "Keimling für Erwachsene", die 30-Minuten-Andacht

anschl. Brunch ("bring and share"), alles im Gemeindehaus Luisenstr./Ecke Marienstr., Eingang großes Hoftor Marienstraße.

Einladung der Johannis-Paulus-Gemeinde

Mi, 26.Juni, 20 Uhr, KreativWerkstatt:Nadelgeplapper

Nadelgeplapper“ - stricken, häkeln, ... auch für Ungeübte & dazu gemütliches Geplauder, eigenes DIY Projekt bitte mitbringen, kommt einfach ohne Anmeldung.

EINLADUNG: Fr. 28.Juni CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm

der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

weitere Termine

19.Juli

20.Sept.

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner, Ev.Badische Landeskirche

Do 11.Juli LifeTutorial:Stricken und Häkeln

19-21 Uhr

KreativWerkstatt

Stricken und Häkeln lernen mit Ina Elstner LifeTutorial in echt, in Farbe und 3 D - kein Youtube, alles offline.

Bitte Material schon mal mitbringen

weiterer Termine:

12.Sept.

Neueinstieg jedesmal möglich! Kommt und staunt, was Ihr alles können könnt...

EINLADUNG: Fr. 19.Juli CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm

der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

weiterer Termin

20.Sept.

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner, Ev.Badische Landeskirche

Einladung: Sa. 20.Juli KreativKircheKnielingen

15.30-18 Uhr

Backen, basteln, spielen, Spaß haben, miteinander einen kleinen Gottesdienst feiern,  und dann noch zusammen Abendessen.

Für alle, die eine gute Zeit zusammen haben wollen und es gerne lebendig und kreativ mögen.

(Nicht nur) für Kinder ab 3 Jahren bis 5. Klasse mit Begleitung - Eltern, Großeltern, Paten, Tanten..-- kleinere Kinder und Geschwister sind auch willkommen.

Im ev. Gemeindezentrum, Struvestraße 45 in Knielingen mit einem Team um Pfarrerin Nicole Schally + Diakonin Christa Mrotzek-Buers.

 

EINLADUNG: Fr. 20.Sept. CityTowerWorship

19 Uhr OBEN auf dem Turm

der ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karl-Friedrich-Str. 9

Gemeinsam Singen auf dem Turm der ev. Stadtkirche mit musikalischer Begleitung verschiedener Karlsruher Bands.

Treffpunkt: 10 min vor Beginn am Aufgang des Turms

Veranstaltung der EKIBA-INN, Ina Elstner, Ev.Badische Landeskirche